Schiltach im Schwarzwald, an den Flüssen Kinzig und Schiltach, ist eine Stadt der Flößer, der Gerber und des Fachwerks. Ich empfehle Dir dort den Besuch der Aquademie, des Museums für Wasser, Bad und Design, in dem Du auch ganz viele Duschen ausprobieren kannst. Also unbedingt den Badeanzug einpacken und Termin vereinbaren.
Apothekenmuseum
Aus der ehemaligen Rats-Apotheke am Marktplatz, die bereits 1837 gegründet worden war, ist dieses Apothekenmuseum 1989 hervorgegangen. Es präsentiert in der Originaleinrichtung die Geschichte der Apotheke und ist heute das größte, private Apothekenmuseum Europas.
Unter anderem kannst Du folgendes dort besichtigen:
Museum am Markt
Kurzweilig wird hier von unvergesslich fröhlichen, wie schicksalhaftigen Tagen, erzählt. Von Ereignissen die die Menschen im "Städtle" prägten, womit sie sich einst ihren Lebensunterhalt erarbeiteten und vieles mehr. Durch elf Räume im Haus kannst Du einzigartige Ausstellungsstücke, im Museum am Markt, bewundern und sowohl dem Teufel von Schiltach begegnen, als auch in die Welt der Burgen eintauchen, den originalgetreuten Arbeitsplatz eines Tuchwebers bewundern oder über die Schönheit der Lehengerichter Tracht staunen.
Hier ein kleiner Einblick...
Schüttesägemuseum
Das Thema Holz wird in vielen seiner Facetten in diesem Museum abgehandelt. Bereiche der Holzverarbeitung sowie der Flößerei (Holztransport) werden eindrucksvoll dargestellt. In einem Rundgang werden auch Aufbau und Fauna der heimischen Wälder sichtbar. Daneben gibt es auch eine Gerberei zu bewundern - ein bis in die Gegenwart ausgeübtes Handwerk in Schiltach.
|
|