Ostsee I - Juni 2022

Tag 1: Freitag, 03.06.2022

64625 Bensheim - 63619 Bad Orb: 110km

 

Nachdem mein Lieblingsmensch von der Arbeit zurückgekommen ist und sich frisch gemacht hat, sind wir auch gleich losgefahren, denn mittlerweile haben wir schon 15.00Uhr. Und da wir grundsätzlich. bis auf wenige Ausnahmen - gerne über die Landstraße fahren, brauchen wir für die 110km ein bisschen länger als über die Autobahn - um genau zu sein, haben wir über drei Stunden gebraucht... Doch dafür erfreuen wir uns umso mehr an der schönen Landschaft.

 

Heute geht es nach Bad Orb auf den Hof Sonnenberg. Allerdings machen wir in Ober-Ramstadt noch einen kurzen Zwischenstopp zum Einkaufen. Bei Ankunft an unserem Stellplatz hat es leider ein bisschen von oben getröpfelt, so dass die Anfahrt auf den eingetlichen Platz nicht ganz so schön ist - es ist zum Teil sehr steil und matschig und mit einigen Schlaglöchern besäht. Wir stehen auf einer großen, unebenen Wiese direkt neben den Pferden. Nachdem wir eine gefühlte Ewigkeit mit dem optimalen Stellplatz finden verbracht haben, kommt eine Dame aus dem WoMo nebenan raus und begrüßt uns mit den Worten: "Ich hab' sieben Minuten länger gebraucht, bis ich den optimalen Platz gefunden hab'!" Was haben wir gelacht! So eine Begrüßung hat schon was...

Nachdem wir uns häuslich eingerichtet haben, sind wir zum hofeigenen SB-Laden gelaufen, in dem es die verschiedensten Automaten gibt: Getränke, Wurst- und Fleischwaren, Speiseeis aus eigener Herstellung, u.v.m. Wir haben uns zwei kleine Eisbecher und ein paar Italiener - das sind kleine getrocknete Würstchen, die noch lange mit uns gebabbelt haben - gegönnt. An der Trude selbst, gibt es heute selbstgemachte Burger zum Abendessen. Mmhh, lecker! Für einen Deckel hat das Mais-Brot unserer Lieblingsbäckerei Come nicht mehr gereicht...

Was unsere Ausflüge angeht, haben wir es heute sehr ruhig angehen lassen, da wir zum einen ja verhältnismäßig erst recht spät an unserem Stellplatz angekommen sind und es auch noch regnet und zum anderen, der Hof ca. 2km vom Zentrum entfernt liegt. Aber das macht uns gar nichts - wir genießen die Zeit in der Trude!

Tag 2: Samstag, 04.06.2022 - unser 29. Hochzeitstag!

63619 Bad Orb - 37276 Meinhard: 156km

 

Auf unserer heutigen Strecke von Bad Orb nach Meinhard zum Hof Mente ist uns ausgefallen, dass ganz viele von den Nahverkehr-Bussen in dieser Umgebung jeweils einen Anhänger für Fahrräder mit sich führen. Das hat uns sehr beeindruckt, besonders mich, wie sie die Kurven gemeistert haben! Bin gespannt, ob ich das irgendwann auch mal so locker flockig mit unserer Trude hinbekomme...

 

Auch haben wir viele, viele Holunderbüsche voller Blüten entdeckt, bei dem unser Running-Gag immer wieder zum Vorschein kommt... Vor einigen Jahren sind wir spazieren gewesen und mir kam spontan die Idee ein paar Holunderblütendolden zu sammeln. Ich habe die Tasche gehalten und mein Lieblingsmensch - in Badelatschen und kurzen Hosen! - musste durch die Brennesseln laufen um an die Blütendolden ran zu kommen. Seitdem finden wir immer die eine oder andere Ausrede, warum er gerade heute keine Holunderblütendolden sammeln kann, denn entweder fehlen die kurzen Hosen, die Badelatschen oder die Brennesseln...

 

Bevor wir an unseren Stellplatz gefahren sind, haben wir noch einen Stopp am Werratalsee bei Eschwege eingelegt. Allerdings nur um zu Frühstücken und ein paar Fotos zu schießen, denn zum Laufen oder Radfahren hatten wir beide keine Lust. Wobei wir gesehen haben, dass es bestimmt eine schöne kleine Radtour von ca. 7km gewesen wäre. Ja, ich weiß, für Dich vielleicht ein Klacks, doch für mich ist das schon eine richtige Herausforderung. Ich habe erst sehr spät Fahrradfahren gelernt und mich begleitet seidem immer eine große Angst beim Radfahren. Noch dazu macht es meine Fibro(myalgie) auch nicht besser, da ich sofort mit Schmerzen reagiere, sobald ich das erste Mal in die Pedale trete. Also, ja, 7km wären schon mehr als genug für mich gewesen.

Auf dem Stellplatz angekommen, sind wir gleich vom Junior mit Handschlag begrüßt worden, was uns sehr imponiert hat. Denn wir finden, das ist eine ganz tolle Geste, die wir leider nur noch sehr selten geboten bekommen.

Jetzt wird es wieder Zeit etwas zu Essen, bevor wir auf Erkundungstour gehen. Wir wollen zum Schloss Wolfsbrunnen, was ca. 3km von uns entfernt liegt. Was wir allerdings zu diesem Zeitpunkt nicht wissen ist, dass es inzwischen ein Hotel ist, an dem auch noch eine Hochzeit heute stattfindet - also geschlossene Gesellschaft... Da hatten wohl mehrere Leute die gleiche Idee wie wir, am 04.06. zu heiraten. Nur haben wir das von 29 Jahren gemacht! Ja, heute ist unser Hochzeitstag!

 

Auf dem Weg dorthin, hat mich mein Lieblingsmensch Mitten auf dem Weg zu sich gerufen und als ich ganz Nahe bei ihm stand, sagte er nur: "Schau mal hoch!" - und hat mich geküssts. Wir standen genau unter einem Mistelzweig. Ist das nicht ramontisch?! - wie unsere leider viel zu früh verstorbene Lieblingsschwägerin immer gesagt hat...

Da ich nicht gerne den gleichen Weg hin- und zurücklaufe, sind wir über Schwebda zurückgelaufen, in der Hoffnung ein kleines Café oder ähnliches zu finden. Doch leider ohne Erfolg. Auch beim Bäcker hatten wir leider keinen Erfolg mehr, denn sie verkaufen nur am 1. Samstag im Monat auf Vorbestellung ihr Brot. Der 1. Samstag war zwar richtig, doch bestellt hatten wir ja nichts, also sind wir in dieser Hinsicht leer ausgegangen... Ein Highlight war allerdings auf dem Rückweg die Baumelbank die wir gefunden und ausgiebig genutzt haben. Das tat richtig gut nach dem Umweg!

Am Hof wieder angekommen, konnten wie die Kühe begutachten und einen Liter ganz frische Milch erwerben. Leider ist uns die Milch - vor allem mir - nicht wirklich bekommen und nach einer kleinen Schüssel Erdbeeren mit Milch war ich dann öfters auf dem Klo als mir lieb war. Zum Abendessen gibt es dann Würstchen für meinen Lieblingsmensch und Steak für mich - ich esse nicht so gerne Bratwurst und er liebst sie über alles - dazu noch Käsespießchen und Salat. Am SB-Hofladen selbst haben wir uns mit Eiern, einem Ring getrockneter Wurst und Bratwürsten eingedeckt.

Tag 3: Sonntag, 05.06.2022 - Pfingsten

37276 Meinhard - 38536 Meinersen: 183km

 

Der heutige Tag fängt leider mit einer ganz, ganz schrecklichen Nachricht an. Der beste Freund meines Lieblingsmenschen - gerade mal 50 Jahre alt - ist gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall mit dem Rad tödlich verunglückt. Er war auf der Stelle tot. Eine Welt ist zusammengebrochen. Wir sind wie erstarrt und können es nicht fassen. Es ist so unwirklich. Das kann nicht sein. Uns fehlen die Worte.

 

***Lieber Torsten, Ruhe in Frieden! Wir haben Dich lieb und tragen Dich im Herzen bei uns!***

 

Nachdem wir uns einigermaßen wieder gefasst haben, beschließen wir den Urlaub nicht abzubrechen. Für ihn können wir sowieso nichts mehr tun und die Freundin ist von ihrer Familie und lieben Freunden bestens versorgt. Wir packen zusammen und fahren schweigend, jeder in seinen Gedanken versunken und mit getrübter Stimmung, weiter.

 

Unsere erste Station ist das internationale Mühlenmuseum in Gifhorn, dass im Moment nur für Sonderveranstaltungen geöffnet hat. Wir haben also mega Glück, dass dort gerade das Pfingstfest stattfindet und wir noch n icht einmal Eintritt zalhen müssen. Nachdem wir uns einige Windmühlen angeschaut haben, bekommen wir Hunder, denn wir haben heute nichts gefrühstückt.

Nach einer gefühlten Ewigkeit und einer mega langen Schlange, bekommen wir endlich unser Steinofen-Sonnenblumenkerne-Brot und Kuchen. Im Anschluss holen wir uns noch eine Bratwurst und ein Steak. Die Bratwurst und das Steak schmecken leider überhaupt nicht gut. Das Brot naja, doch der Kuchen - einmal Butter- und einmal Streuselkuchen - ist super lecker. Wir haben sogar kurz überlegt, ob wir uns noch ein Stück holen sollen, doch dann war uns die Schlange doch wieder viel zu lang und einmal sündigen reicht ja auch...

Danach geht es weiter auf den Bauernhof, der auch wieder etwas abseits liegt. Wir beschließen daher, dass wir an diesem Tag genug gelaufen sind und lassen den Tag gemütlich ausklingen. Unser Gastgeber schaut noch kurz vorbei, bevor er bis zum übernächsten Tag wegfährt und gibt uns eine kleine Einweisung für Dusche, WC, SB-Laden, etc. Auch bietet er uns an, dass wir gerne loch länger bleiben können und falls wir Wäsche zum Waschen hätten, wäre auch eine Waschmaschine vorhanden. Was für einen coole Socke! So ein Angebot bräuchten wir nächste Woche... Der Hof ist übrigens für Kinder ideal! Die Kleinen können sich mit den Tieren beschäftigen oder auf die Strohburg klettern und für die Großen steht eine Dirtbikebahn, eine Gokartstrecke und ein Fußballplatz zur Verfügung. Von Juli bis Oktober gibt es dort sogar ein Maislabyrinth. Wir waren allerdings einen Monat zu früh für das Labyrinth. Schade.

 

Bevor es allerdings zum gemütlich Teil des Abends kommen, schauen wir uns natürlich die ganzen Tiere an. Von Wollschweinen über Gänse und Hühner bis hin zu Ziegen - alles ist vorhanden. Mein Lieblingsmensch wird auch vom Senior gebeten, ihm zu helfen, den Ziegenbock Hans in den Stall zu bringen, da er alleine nicht mehr die Kraft dazu hat. Na klar, das ist doch kein Problem für ihn. In der Trude haben wir noch ein paar Möhrchen entdeckt, die wir dann Hans uns seinen beiden Freundinnen gebracht haben. Was haben die sich darüber gefreut! Und streicheln dürfen wir sie auch.

 

Im SB-Laden gbit es neben Eis am Stiel und Getränken, unter anderem unsere Lieblingsseife Duschbrocken, die wir auch immer benutzen - allerdings benutzen wir nur Carlos Cocos... Was für ein Zufall und mich hat's gefreut!

Zum Abendessen gibt es heute wieder Würstchen und Steak und dazu ein Kichererbsensalat mit Gurke, Tomaten und Nüssen.

Tag 4: Montag, 06.06.2022 - Pfingsten

38536 Meinersen - 19246 Testorf-Zarrentin: 162km

 

Heute Morgen sind wir schon recht früh losgefahren, so dass wir super pünktlich am Otterzentrum in Hankensbüttel angekommen sind und haben dort erst einmal auf dem Parkplatz ausgiebig gefrühstückt, bevor wir uns die Tierchen angeschaut haben. Uns wurde empfohlen an den Schaufütterungen dran teilzunhemne, da es auch viele nachtaktive Tiere gibt, die sonst vielleicht nicht zu sehen sind, doch wir sind einfach in unserem Tempo und nach Lust und Laune durchgelaufen. Es ist ein tolles Erlebnis und für Kinder ist es bestimmt umso schöner.

Danach sind wir an super lustigen Straßennamen, wie z.B. "Zum lustigen Strumpf" oder auch "Kartoffelberg" weitergefahren, bis zu unserem Stellplatz. In Schweimke allerdings hat uns eine Straßensperre aus Pfingstbäumchen im Bollerwagen und einigen Kindern erwartet. Die Kinder haben einen Text aufgesagt und nach dem wir ihnen eine kleine Spende, oder besser gesagt Wegezoll, gezahlt haben, wird der Bollerwagen weggezogen und wir dürfen weiterfahren. Echt süß, was sich die Kinder in ländlichen Gegenden alles einfallen lassen. Das wäre uns Zuhause nicht passiert...

 

Auf unserem Stellplatz selbst haben wir Birgit kennen lernen dürfen. Eine ganz tolle Frau, die dort einen super schönen Selbstversorger-Garten betreibt, neben ihrer Werkstatt für Mosaik und Weide. Kröten, Hühner mit ihren frisch geschlüpften Küken, sowie eine Katze sind dort auch Zuhause. Und vor allem hat sie tolle Skulpturen überall in ihrem Schaugarten ausgestellt, der jederzeit, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag, besucht werden darf. Sie gibt auch Kurse und Workshops und mich hat es natürlich sehr, sehr arg in den Fingern gejuckt.

Es war so schön von meinem Lieblingsmensch - der mich einfach nach über 30 Jahren Beziehung schon in- und auswendig kennt - zu hören: "Na Schatz, möchtest Du es nicht einmal versuchen?" Klar möchte ich es versuchen und so bin ich einen großen Teil des Nachmittages in der Werkstatt verschwunden und habe meine erste Mosaik-Arbeit fertig gestellt. Vor Ort habe ich auch eine andere Teilnehmerin und Camperin kennen gelernt, die regelmäßig zu Birgit fährt um Mosaik-Arbeiten fertigzustellen. Wenn es für mich nur. nicht so weit weg wäre...

Die Weide-Arbeiten finde ich auch so super schön, doch diese Kurse gibt sie nur ganz gezielt und meistens auch nur im Herbst und Winter, da sie dafür die Weide einweichen muss und das einfach sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Schade. Dafür hätte ich mir auch noch gerne Zeit genommen. Aber wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja wieder...

 

Mein Lieblingsmensch hat sich in dieser Zeit das Rad geschnappt und ist an den Schaalsee gefahren. Das war theoretisch unser gemeinsames Zeil, wobei ier mir dann gestanden hat, dass diese Strecke nichts für mich gewesen wäre. Also praktisch alles richtig gemacht. Perfekt!

Nachdem ich mit meinem Werk fertig bin, setzen wir uns zusammen noch in den wundervollen Garten und machen es uns hier gemütlich, bevor wir dann gemeinsam zu Abend essen. Es gibt "arroz a la cubana" - das ist Reis mit Tomatensoße und Spiegelei oben drauf. Hört sich vielleicht nicht so lecker an, doch es schmeckt himmlisch - zumindest uns. Und eine schöne Erinnerung an meine verstorbene Patentante ist es auch, denn dort haben wir es zum ersten Mal gegessen. Mit ausgebackenen Kochbananen-Chips wäre es perfekt gewesen, doch die bekommt man hier leider nicht ganz so oft und in der Trude wollte ich diese auch nicht unbedingt in heißem Fett ausbacken.

Druckversion | Sitemap
(C) Copyright 2015-2024 Susana Stier | www.susana-stier.de | smile(at)susana-stier.de | +49 176 70045511 Impressum & Datenschutz

Anrufen

E-Mail