Fünf-Länder-Tour II - September 2022

Tag 5: Donnerstag, 22.09.2022

2220 Heist-op-den-Berg (Belgien) - 5363 Velp (Holland), inkl. Zwischenstopp in Zilvermeer: 176km

 

Letzte Nacht habe ich ganz schön wirres Zeug geträumt, sehr schlecht geschlafen und hatte gleich drei Albträume hintereinander. Einfach nur schrecklich. Dementsprechend habe ich heute auch keine besonders gute Laune, die auch meinen Lieblingsmensch in den Bann zieht - somit haben wir zum Schluss beide schlechte Laune...

 

Gegen 9.00Uhr ist wieder Abfahrt und ca. 1,5 Std. später halten wir spontan in Zilvermeer am Kanal zum Frühstücken und uns ein wenig die Beine zu vertreten. Endlich mal ein normaler Parkplatz...

Eine Stunde später sind wir schon wieder unterwegs und passieren kurz vor zwölf die Grenze zu Holland. Hier in Holland fällt uns sofort auf, dass die Gegend insgesamt sehr, sehr flach ist und dass man hier bestimmt gut Fahrrad fahren kann. Nicht so wie in Luxemburg, wo es ständig hoch und runger geht... Allerdings fahren hier alle ohne Helm, ganz egal ob Groß oder Klein, niemand trägt hier einen Fahrradhelm. Selbst Leute auf dem Moped sehen wir ohne Helm - und übrigens sind hier Fußgängerwege rar gesät.

 

Gegen 14.00Uhr kommen wir, nach einem kurzen Einkauf bei Aldi am Stellplatz in Velp an und ich lege mich gleich hin und mache Siesta - bin fix und fertig und hoffe natürlich auch, dass meine Laune dadurch besser wird.

Velp selbt ist sehr klein und hier gibt's einfach NICHTS... So beschließen wir, in die nächste Stadt zu laufen... Wie war das nochmal mit schlechter Laune und doofe Ideen? Im ungewohnten Stillschweigen - außer bei schlechter Laune, a ist es besser so - laufen wir los und kommen nach über 3km Fußmarsch endlich an. Und wie das so ist, wenn der Tag schon blöd anfängt, habe ich natürlich auch die falschen Schuhe für so einen Marsch an und mir tun schon auf dem Hinweg die Füße weh. Der Weg dorthin ist nicht wirklich schön und es kommen uns auch keine Fußgänger entgegen - noch dazu laufen wir wohl auf der falschen Straßenseite. Ayayay... An und zu klingelt mal ein Radfahrer, damit wir ihm Platz machen, doch sonst ist auf dem Weg nichts los. Dafür umso mehr auf der Hauptstraße neben dran, die man auch nicht einfach mal so überquert. Nein, nein, hier warten wir auf eine Ampelschaltung und nehmen den Umweg durch die Prärie natürlich sehr gerne an. Was bleibt uns auch anderes übrig...

 

In Grave selbst sind wir schon sooo fertig, dass wir es gerade mal schaffen für meine Schwester die gewünschte Lakritze zu besorgen und uns, für bessere Zeiten, eine Käseplatt zu gönnen. Leider vergesse ich vor lauter Frust von beiden Lädchen ein Foto zu machen, dabei sind sie wirklich schön. Nun ja... Danach geht's gleich wieder zurück an die Trude. Sind ja nur gute 3km...

Was bin ich froh, dass wir endlich an der Trude angekommen sind. Ich stelle mich gleich in die Küche, bereite das Abendessen zu - es gibt Steak, Gambas, Pellkartoffeln, Bohnen- und grünen Salat, Kochkäse, Gurke und zum Nachtisch gebackene Maronen - und freue mich schon auf das Bett und das dieser Schlechte-Laune-Tag endlich vorbei ist. Der Stellplatz ist solala... Ich glaube, er kommt nicht in unsere Favoriten-Liste. Wir stehen zwischen einem Zentrum für Menschen mit Behinderung, dem Gemeinschaftshaus und einem Kindergarten und somit ist es hier auch nicht wirklich ruhig. Strom haben wir auch nicht, daher fällt heute das TV gucken aus. Lieblingsmensche ist noch ein bisschen am Handy und ich wünsche mir süße Träume und lege mich sehr, sehr früh schlafen, denn immerhin sind wir 14836 Schritte, bzw. 8,7km gelaufen und ich bin hundemüde.

Tag 6: Freitag, 23.09.2022

5363 Velp (Holland) - 49824 Laar / Eschebrügge, inkl. Zwischenstopp bei Obelink und Norhorn-Hestrup: 215km

 

Heute Morgen sieht der Tag schon viel besser aus und wir fahren sogar ein halbes Stündchen vorher los als sonst. Um 08.30Uhr sind wir schon on the road und halten erst wieder bei Obelink an. Gegen 09.15Uhr passieren wir das erste Mal bei Emmerich die Grenze zu Deuschtland und fahren über die Rheinbrücke, doch eine halbe Stunde später sind wir schon wieder in Holland. Die Strße hat einfach nur mal eben einen Schlenker durch Deutschland gemacht... Unser Ziel ist ja das Mekka unter den Campern! Um 11.30Uhr kommen wir auch dort an und frühstücken erst einmal schön gemütlich, bevor wir uns ins Tumult begeben.

Nach 1,5 Std. sind wir durch und in unserem Einkaufskorb befinden sich neue Crocs für mich, ein Brettchen für unseren Omnia und noch ein bisschen Kleinkram. Es war ganz nett, doch diesen Hype um dieses Geschäft vor Ort können wir nicht verstehen. Im Internet finde ich ihn grandios...

 

Um 13.30Uhr geht unsere Fahrt weiter, vorbei an Emus und Windmühlen, die uns am Straßenrand begegnen und um kurz vor 14.00Uhr sind wir schon wieder in Deutschland. Wie schön, ich kann wieder alle Schilder lesen. Und als aller erstes gehen wir gleich mal tanken... Da ich telefonisch unseren Stellplatz vom Landvergnügen nicht erreicht habe, versuchen wir unser Glück und fahren direkt nach Hestrup-Nordhorn. Vielleicht lässt sich ja vor Ort noch etwas klären... Und was soll ich sagen... Doofe Idee! Mal wieder... Denn vor Ort ist nämlich auch niemand. Und so muss ich, nein, ich darf, einen neuen Stellplatz finden - hoffentlich in der Nähe. Das ist nämlich immer mein Part... Ganz so nah ist er dann allerdings doch nicht und wir fahren noch eine Dreiviertelstunde bis wir dann endlich in Laar/Eschebrügge auf dem Arends-Hof ankommen. Hier auf dem Hof gibt's einen schönen Tierpark mit alten Rassen. Das Federvieh können wir leider nicht sehen, da in nur 8km Entfernung von hier die Vogelgrippe ausgebrochen ist und die Tiere nicht im Freigehege sein dürfen. Schade. Doch die Sicherheit der Tiere geht selbstverständlich vor.

Herrlich so schöne Tiere anschauen zu dürfen. Füttern durfen wir sie auch und das tolle daran ist, dass das Futter Dir in einem kleinen Eimer überreicht wird und wenn Du fertig bist, gibst Du den Eimer einfach wieder ab. Wirklich schön gemacht und sehr nachhaltig und umweltbewusst. Kaffee, Kuchen und noch so ein paar Leckereien gibt es hier auch. Leider ist alles aber nicht mein Geschmack. Der Kaffee ist mir viel zu stakr - mein Lieblingsmensch darf meinen auch noch trinken - und der Kuchen ist einfach nicht meins. Ich bin ja eher so die deftige Franktion... Lieblingsmensch gönnt sich einen Apfelstreuselkuchen und ein Stück Joghurette-Torte. Den Spielplatz überlassen wir den Kids, diei wirklich ihren Spaß haben, vor allem bei dem Streichelzoo nebenan. Im Lädchen selbst nehmen wir uns noch jede Menge Eier, Würstchen, Schinken und ein Grillpaket mit. Danach laufen wir noch ein paar Meter bi zur Grenzerlebnisstation, die sich dann einfach nur als Turm am Kanal entpuppt. Doch Spaß haben wir trotzdem...

Auf dem Rückweg entwecken wir noch einen Parasol-Pilz, wie ich später erfahren werde... Zum Abendessen gibt's heute Chili con Carne und während ich am Kochen bin, schaut sich Lieblingsmensch noch ein wenig um und entdeckt noch ein paar Tierchen mehr... 

 

Der Stellplatz gefällt uns sehr gut. Wir haben Strom, sind umgeben von Natur und die Leute hier sind super nett, freundlich und zuvorkommend. Ein Paradies für Kinder und Erwachsene! Den Abend lassen wir dann mit TV gucken und meinem Malbuch ausklingen...

Tag 7: Samstag, 24.09.2022

49824 Laar / Eschebrügge - 26605 Aurich: 144km

 

Heute Nacht hat es geregnet, doch wir schlafen sooo gut, dass wir erst gegen 09.30Uhr loskommen. Oder liegt es vielleicht am Wochenend-Feeling? Vom Regen lassen wir uns nicht abschrecken und halten eine halte Stunde später am Aussichtsturm Borgervenn (Holland) in der Nähe vom Silbersee. Ja, unsere Tour führt uns ziemlich Nahe an der Grenze entlang... Und hier gibt's jetzt erst einmal Frühstück!

Unser Weg führt uns wieter bis an ein unbekanntes Ziel, denn auf dem Weg zu einem Besucherzentrum, deuten wir die "deutschen" Schilder falsch und enden in einer Sackgasse... Die Gegend ist trotzdem schön, daher gibt's ein paar Fotos davon...

Beim nächsten Versuch schaffen wir es tatsächlich und landen im Besucherzentrum der Meyer Werft. Leider gibt es für heute keine Eintrittskarten mehr und daher genießen wir eben nur den Anblick von außen, was auch schon sehr imposant ist. Die ARVIA, die Ende des Jahres an P&O Cruises geliefert wird, steht hier und die letzten Feinarbeiten werden an ihr durchgeführt. Die Arvia ist ein Kreuzfahrtschiff mit 19 Decks und einer Besatzung von 1762 Mitarbeitern. Rund 5290 Passagiere können mit ihr bei 21,5 Knoten auf große Fahrt gehen. Sehr eindrucksvoll!!

Dort, vor Ort, erfahren wir auch von der Papenburger Einkaufsmeile am Kanal und fahren wieder ein Stück zurück um diese mal anzuschauen. Allerdings findet hier heute ein Kindertag statt, denn überall stehen kleine Buden mit Waffeln, Bratwürsten, Spiel- und Informationsständen... Doch mit leeren Händen gehen wir trotzdem nicht nach Hause, bzw. in unsere Trude...

Eine weitere viel kleinere Werft entdecken wir auf unserer Weiterfahrt...

Kurz vor unserem Ziel entdecken wir die erste Aalräucheri und müssen selbstverständlich sofort anhalten...

Und drei Minuten später sind wir um 16.45Uhr endlich am heutigen Stellplatz angekommen. Wir stehen direkt bei der Imkerei und Aronia-Plantage Bogena und auch hier decken wir uns gleich mal mit Leckereien ein und bekommen viele infos zum Thema Aronia-Beere. Nach einem kurzen Snack beschließen wir eine kleine Runde um den Ems-Jade-Kanal zu laufen und einen Zwischenstopp in der nächsten Aalräucherei, die uns empfohlen wird, einfließen zu lassen. Auf dem Weg scheinen wir von den Tieren beobachtet zu werden und entdecken sogar ein Zebra. Ja, wirklich, ein Zebra! Schau selbst!

Der Weg zieht sich ganz schön, doch wir geben nicht auf und mein Lieblingsmensch gönnt sich gleich vor Ort noch eine kleine Stärkung... Das Gartencafé "Unterm Segel" hat leider schon geschlossen und wir laufen weiter. Nach knapp 2 Std. sehen wir endlich wieder die Imkerei und somit auch unsere Trude wieder!

Ziemlich geschafft und bei leichtem Regen stellt sich mein Lieblingsmensch trotz allem raus und grillt für uns den ersten Teil der Grillplatte, die wir uns auf dem Ahrends-Hof mitgenommen haben. In der Zwischenzeit bereite ich uns einen Mais-Bohnen-Salat zu. mehr braucht es heute bei den vielen Fisch-Leckereien auch nicht. Wie gut, dass unser Stellplatz direkt hinter der Halle ist, denn so sind wir ein wenig windgeschützt. Es ist nämlich sehr, sehr windig hier. Strom dürfen wir uns auch nehmen und somit ist der Abend mit TV gerettet.

Tag 8: Sonntag, 25.09.2022

26605 Aurich - 27639 Wurster Nordseeküste / Nordholz, inkl. Zwischenstopp in Wilhelmshaven und Bremerhaven: 157km

 

Bevor wir heute losfahren, genießen wir die ersten Sonnenstrahlen und füllen unseren Wassertank auf. Währenddessen bekommen wir Besuch und bemerken es noch nicht einmal...

Bei netten Gesprächen, Wasser tanken, etc. kommen wir heute erst ziemlich spät los. Es ist bereits 10.20Uhr und unser erstes Ziel führt uns an den Fliegerdeich in Wilhelmshaven. Hier finden wir, nach mehreren Versuchen, gegen 11.45Uhr einen wirklich schönen Parkplatz, auch wenn er sehr voll und gebührenpflichtig ist. Doch für zwei Stunden lohnt es sich allemal - übernachten darf man hier sowieso nicht. Wir frühstücken noch schnell und dann geht's los. Ich kann es kaum erwarten die Nordsee zu sehen.

 

Das Schifffahrtsmuseum besuchen wir heute nicht. Vielleicht beim nächsten mal. Unsere Camper-Freuden Sigi und Volker haben uns empfohlen, zu schauen, wann der Marinestützpunkt seinen Tag der offenen Tür hat und dann beides miteinander zu kombinieren. Tolle Idee! Und eine Hafenrundfahrt steht dann beim nächsten Mal auch auch an! HAben uns dafür sogar einen Flyer von der Reederei Warrings, die das anbietet, mitgenommen.

Ich muss gestehen, ich bin total baff. Bei diesem Wetter waren ganz viele Leute schwimmen! Ja, schwimmen! Mich kriegen bei diesen Temperaturen keine zehn Pferde ins Wasser! Nachdem ich mich wieder beruhigt habe, geht's weiter mit unserer Tour. Nächstes Ziel Bremerhaven!

 

In Bremerhaven möchten wir gerne das Deutsche Auswandererhaus besuchen, doch es gibt auf Biegen und Brechen keinen Parkplatz auf dem unsere Trude Platz hat uns so verlassen wir ein wenig genervt die Stadt und fahren in Richtung Nordholz zu unserem Stellplatz Hof Eicheneck / Nuschtalgie.

Sooo viel schöner Krimskrams gibt's in der Nuschtalgie, neben Marmelade, Wein und anderen Leckereien. Da ich allerdings nach wir vor am Ausmisten und verkleinern bin, entscheiden wir uns für Honig und Marmelade - das geht immer. Und im Anschluss müssen wir unsere Gastgeber sogar um Kartoffeln bitten, denn wir haben schlicht und einfach vergessen, gestern einkaufen zu gehen... Zum Abendessen gibt's heute also den zweiten Teil der Grillplatte mit einem ganz einfachen Kartoffelsalat. Im Laufe des Nachmittages bekommen wir erzählt, dass es Elsa, dem Hofhund, gar nicht so gut geht und sie eine schwere Bandscheiben-OP hinter sich hat. Oh je, weiterhin gute Besserung! Vor lauter Quatschen vergisst unsere Gastgeberin sogar, dass sie noch Kundschaft im Laden hat und düst dann lachend davon...

 

Der Stellplatz an sich ist sehr ruhig und sehr schattig, Mitten auf der Wiese neben Obstbäumen. Strom steht hier auch zur Verfügung, nur kein Satelitten-Empfang und somit muss dieses Mal Netflix herhalten...

Druckversion | Sitemap
(C) Copyright 2015-2024 Susana Stier | www.susana-stier.de | smile(at)susana-stier.de | +49 176 70045511 Impressum & Datenschutz

Anrufen

E-Mail