Süddeutschland - September 2020

Tag I: 64625 Bensheim - 87733 Markt Rettenbach

334km - ca. 3 3/4 Std.

 

Normalerweise fahre ich ja nicht gerne als max. zwei Stunden am Stück, wenn wir mit unserer Trude unterwegs sind. Doch dieses Mal mussten wir uns etwas beeilen, denn wir waren mit unseren Freunden Jenny, Benny, Heribert, Heidi, Pelin und Ayse zum Abendessen verabredet. So sind wir also zum einen nur Autobahn gefahren, was wir für gewöhnlich vermeiden, und zum anderen, eben wesentlich länger gefahren um an unser Ziel, die Katzbrui-Mühle, zu kommen. Mein Lieblingsmensch hat sich gleich Maultaschen und Kasspatzen bestellt. Richtig lecker! Für mich gab es ein halbes Hähnchen. Da es schon zu dunkel war als wir angekommen sind, und eben auch im Zeitstress, konnte ich keine Fotos mehr von der Umgebung machen. Leider haben wir somit auch sowohl die Mühle als auch die Kapelle vor Ort verpasst. Nun ja, ich hab ja die Adresse... Danach sind wir nach Markt Rettenbach gefahren, wo wir für die nächsten Tage gestanden haben und vor dort aus den einen oder anderen Ausflug gestartet haben.

Tag II:

 

Am nächsten Tag wollten wir mit der längsten Rodelbahn Deutschlands fahren, doch leider hat das Wetter absolut nicht mitgemacht. Also haben wir vor Ort einen Kaffee getrunken und sind dann weiter gefahren bis zum Oberjoch.

 

Wir konnten es kaum glauben, dass wir Ende September bei unserem "Sommer-Urlaub" schon Schnee hatten. Die Jungs haben natürlich gleich eine kleine Schneeballschlacht veranstaltet, bei der wir letztentlich alle sehr viel Spaß hatten. Danach ging es weiter durch Österreich durch, bis wir dann in Pfronten waren. Leider hat es immer noch ziemlich stark geregnet. Somit ist uns nichts anderes übrig geblieben, als eine kleine "Kneipen-Tour" zu veranstalten...

 

Eigentlich wollten wir ins "Café Fuchs" einen Kaffee trinken und ein leckeres Stückchen Kuchen essen, doch leider hatten wir nicht reserviert und somit war kein Platz fur unsere große Truppe von acht Leuten. Also sind wir kurzerhand im Braugasthof Falkenstein eingelaufen. Da wir alle ein wenig Hunger hatten, konnten wir dem leckeren Essen nicht widerstehen. Zu Zweit haben wir uns dann eine Allgäuer Festtagssuppe mit Leberknödel, Maultaschen und Kräuterflädle, sowie einen leckeren Kaiserschmarrn gegönnt. Beides war sooo lecker! Das Essen dort kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Ach ja, und zum Trinken gab es ein Gaißen-Maß. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Bier mit Cola, Kirschlikör und Weinbrand. War auch nicht schlecht. Doch mehr als ein Schlückchen konnte ich davon nicht trinken.

 

Kurz darauf sind wir an unserem eigentlichen Ziel angekommen, dem Gasthof Adler in Pfronten, den es schon seit 1495 gibt. Königin Marie von Bayern mit ihren Söhnen Ludwig und Otto machte am 18. August 1861 dort Rast. Wir waren also in dem Gasthof, in dem schon der spätere König Ludwig II. gespeist hat. Mein Lieblingsmensch hat sich dann noch eine Haxe bestellt. Für mich gab es einen Salat und einen Räuberteller, denn mehr hätte ich eh nicht gepackt. Mit einem "kugelrunden" Bauch und ziemlich voll gefressen sind wir wieder an die Trude gekommen.

Tag III:

 

Das heutige Ziel ist Schloss Neuschwanstein. Allerding hat unser "Reiseleiter" Heribert für uns noch einen kleinen Umweg eingelegt, damit wir super schöne Bilder von den Bergen machen und wir die Wahnsinns-Aussichten genießen können.

 

Wir haben uns mit der Kutsche hochfahren lassen und es war eine super tolle und witzige Erfahrung. Der Kutscher war große Klasse - und erst die Pferdchen!! Tolle Leistung! ein herrlicher Blick auf das Schloss Hohenschwangau und Schloss Neuschwanstein.

 

Von der Brücke aus hatten wir einen tollen Ausblick auf die Pöllatschlucht, die wir dann auch gelaufen sind, um wieder an die Autos zu kommen.

 

Zum Abschluss des Tages haben wir noch einen kurzen Abstecher an den Tegelberg gemacht und haben uns dann von Pelin und Ayse verabschiedet, die wieder in den Alltag zurückkehren mussten. Doch vorher gab es noch eine. Runde auf der Sommer-Rodelbahn.

 

Der letzte Punkt des Tages war der Lechfall - und somit ging ein Tag mit einer tollen Wanderung und jeder Menge Muskelkater zu Ende.

Tag IV:

 

Den heutigen. Tag haben wir in Oberstdorf verbracht. Hier sind wir immer wieder gerne und erfreuen uns über "altbekannte" Lädchen und neuen Erfahrungen. Mein Lieblingsmensch hat sich sogar eine neue Mütze beim Hut-Kreuzer gekauft. Voll fesch!!

Tag V:

 

Da unser Muskelkater immer noch gut aktiv ist und es auch noch leicht geregnet hat, haben wir uns einen Wellness- und Entspannungstag in der Therme in Bad Wörishofen gegönnt. Hat richtig gut getan! Zum Schluss waren wir alle ziemlich verschrumpelt, da wir kaum aus dem Wasser sind!

 

 

Tag VI:

 

Da Jenny und Benny gegen Abend wieder in Richtung Heimat fahren möchten, haben wir für heute "nur" eine Runde Adventure Gold auf dem Programm. Noch eine kleine Abschlussrunde durch Memmingen, ein feines Abendessen zu sechst und dann geht's auch für uns bald wieder auf Tour...

Tag VII: 87733 Markt Rettenbach - 83684 Bad Wiessee am Tegernsee

158km und ca. 2 Std.

 

Nachdem wir nun die letzte Nacht in Markt Rettenbach verbracht haben, machen wir uns jetzt auf den Weg. Als erstes machen wir am Tegernsee einen schönen langen Spaziergang  und suchen uns im Anschluss ein Schlafplätzchen in Bad Wiessee. Wir waren in der Nähe vom Audi Skizentrum Sonnenbichl und hatten einen tollen Ausblick.

Tag VIII: 83864 Bad Wiessee am Tegernsee - 83346 Bergen

105km und ca. 1 3/4 Std.

 

Heute haben wir den Tag in Seeon-Seebruck am Chiemsee verbracht. Sind ein Stück am See entlang gelaufen und haben uns ein wenig die Stadt angeschaut. Danach sind wir weitergefahren bis nach Bergen, auf den Parkplatz unterhalb der Hochfelln-Seilbahn. Hier haben wir dann auch die Nacht verbracht.

Tag IX: 83346 Bergen - 83413 Fridolfing

120km und ca. 2 Std.

 

Mit der Seilbahn sind wir am nächsten Morgen bis ganz nach oben gefahren und sind dann bis zur Mittelstation über Stock und Stein runter gelaufen. Danach waren wir so fix und fertig, dass wir für den Rest dann wieder die Seilbahn in Anspruch genommen haben. Wir haben zwar doppelt so lange gebraucht wie vorgeschrieben, doch das war uns egal. Der Weg ist das Ziel! Super glücklich und super fertig sind wir dann unten wieder heil angekommen.

 

Theoretisch wollten wir noch zum Königsee fahren und dort eine Runde spazieren gehen, doch praktisch waren wir so fertig, dass wir zwar an den Königsee gefahren sind, es allerdings nicht mehr aus dem Auto geschafft haben. Noch dazu hat es dann angefangen zu nieseln und da ist uns die Lust ganz vergangen.

 

Kurzerhand sind wir dann bis zu unserem Übernachtungsplatz in Fridolfing weiter gefahren. Wir haben auf den Atlas Bio-Ziegenhof übernachtet und fast wäre das schwarze Kätzchen in unsere Trude gesprungen. Sie war ziemlich anhänglich und so süß.

Tag X: 83413 Fridolfing - 94474 Vilshofen an der Donau

99km und ca. 1,5 Std.

 

Das erste Ziel des heutigen Tages ist das Kloster Schweiklberg in Vilshofen mit kleinem Afrikamuseum. Und danach die Stadtmitte und das Flussufer der Donau. Übernachtet haben wir auf dem Biohof Reinhardt. Hündin Sally war die Beste, doch ich war so sehr mit Schmusen und Kraulen beschäftigt, dass ich ganz vergessen habe ein Foto von ihr zu machen...

Tag XI: 94474 Vilshofen an der Donau - 93107 Thalmassing

156km und ca. 2 Std.

 

Den heutigen Tag haben wir in Regensburg verbracht. Auf dem Weg hierher haben wir Walhalla in Donaustauf von Weitem gesehen. Und da konnte man schon sooo viele Stufen erkennen, dass wir uns entschieden haben, dies für eine weitere Tour auf den Merkzettel zu schreiben, denn der Muskelkater lässt immer noch grüßen. Doch auch schon von Weiterm sah es grandios aus. Allerdings habe ich es vom Auto aus nicht fotografiert. In Regensburg haben wir uns den Dom St. Peter angeschaut und uns in der historischen Wurstküche mit einem Krautkipferl gestärkt. Das war vielleicht so lecker!! Kann ich Dir nur empfehlen, wenn Du mal in Regensburg bist. Danach ging es wieder zu einem neuen Schlafplatz, dieses Mal dem Naturland-Hof-Froschhammer in Thalmassing.

Tag XII: 93107 Thalmassing - 93449 Waldmünchen

162km - 1 3/4 Std.

 

Der erste Stopp am heutigen Tag ist der Wald-Wipfel-Weg in Maibrunn. Danach gab es einen kurzen Abstecher in das Glasparadies Joska in Bodenmais und in das Glasdorf Weinfurtner, bevor wir dann zu unseren Feunden Erika und Peter an den Ferienpark Perlsee gefahren sind.

 

Hier auf dem Ferienpark konnten wir eine super gute Nacht verbringen und vor allem nochmal Wäsche waschen... Das ist gar nich so einfch, wenn Du solagen mit dem WoMo unterwegs bist. In Spanien hat das nämlich immer meine Mama für uns übernommen, doch hier müssen wir selbst schauen, wo wir uns um unsere Wäsche kümmern können.

 

Übrigens hat Du hier die freie Auswahl zwischen Camping, Ferienhäusern, Mobilheimen und Schlaffässern. Echt cool!

Tag XIII: 93349 Waldmünchen - 93343 Essing

106km und ca. 1,5 Std.

 

Heute haben wir gleich mehrere Ziele auf dem Programm. Zum einen sind wir hier auf der Burg Randeck gewesen, danach ging es weiter zur Tropfsteinhöhle Schulerloch. Leider durften wir vom Inneren keine Aufnahmen machen. Es war sehr, sehr interessant und zwar für Groß und Klein. Da musst Du unbedingt mal hin, wenn Du in der Nähe bist. Kurz bevor wir beim Brauereigasthof Schneider in Essing eingekehrt sind, sind wir in der Gegend noch ein bisschen Spazieren gewesen und haben die Landschaft genossen. Diese ungewöhnliche Hängebrückenkonstruktion, die Du hier auf den Bildern siehst, ist übrigens eine der längsten Holzbrücken Europas und übespannt den Main-Donau-Kanal. Hier im Brauereigasthof haben wir uns jeweils einen Wildburger mit Blaukrautsalat, Birne, Preiselbeeren und Camembert gegönnt und es war sehr ungewöhnlich und sehr, sehr lecker!

Tag XIV: 93343 Essing - 89434 Blindheim

116km - ca 1,5 Std.

 

Heute geht es auf den Falkenhof Schloss Rosenburg, nur leider darf ich Dir davon keine Bilder zeigen, da ich keine Genehmigung dafür habe. Sorry! Ich kann Dir nur schon mal soviel dazu sagen, dass es eine super schöne Flugshow war und ich wieder viel gelernt habe über die Tollen und großen Vogelarten. Danach sind nach Harburg gefharen und über den Märchenweg auf die Burg Harburg gelaufen. Unseren Abschluss haben wir dann für heue in Blindheim im Berghausender Reiterstüble, wo wie eine schöne Wurst- und Schinkenplatte verköstigt haben.

Tag XV: 89434 Blindheit - 88444 Ummendorf

113km - ca. 1 1/4 Std.

 

Heute sind wir bis nach Ummendorf gefahren und haben uns hier das Schloss Ummendorf angeschaut und auch die Gegend drum herum bevor wir dann beim Bräuhaus unser Nachtlager aufgeschlagen haben. Die Enten haben uns Gesellschaft geleitstet.

Tag XVI: 88444 Ummendorf - 78247 Hilzingen

132km und ca. 2 Std.

 

Heute sind wir über Tuttlingen bis nach Hilzingen gefahen und dort auf dem Magdalenenhof übernachtet. Nach unserem Spaziergang durch die Felder hatte ich nasse Füße und zweifahrbige Schuhe... Zum Abschluss gab es dann eine super leckere Birnen-Schorle vom Magdalenenhof.

Tag XVII: 78247 Hilzingen - 79256 Buchenbach-Wagensteig

96km und ca. 2 Std.

 

Auch heute haben wir viel gesehen. Zuerst waren wir am Schluchsee und sind dann bis zum Titisee weitergefahren. Kaum waren wir dort angekommen, haben wir einem französischen Pärchen aus Colmar (Frankreich) "Starthilfe" geben  dürfen, denn ihr WoMo ist nicht mehr angsprungen. Schön, dass mein Lieblingsmensch ein Überbrückungskabel immer dabei haut und auch weiß, wie man es anschließt. Die Zwei waren sooo happy, dass sie sich bei uns gleich mit zwei Flaschen leckerem Rotwein aus Frankreich bedankt haben. und er war wirklich lecker! Die eine Flasche haben wir gleich am Abend geköpft.

 

Während unserer abenteuerlichen Fahrt zu unserem nächsten Schlafplatz haben wir diese Kuh entdeckt, die sich regelrecht hingelegt hat um ans saftige Gras, außerhalb ihrer Weide, dran zu kommen. Ich fand es sooo lustig, dass mein Lieblingsmensch anhalten musste, damit ich dieses Foto schießen konnte. Tiere sind einfach Klasse! Jedes Tier!

 

Nachdem unser Navi uns gefühlte 25x einfach in den Wald geführt hat, wo es noch nciht mal eine "Straße" gab und vor allem ICH schon ganz verzweifelt war, sind wir einfach 1x um den Berg herum gefahren und dann endlich den richtigen Weg gefunden - und nicht irgendeine Abkürzung die das Navi vorgesehen hatte. Der richtige Weg war schon abenteuerlich genur um ans Ziel, das Schmiedshäusle in Buchenbach-Wagensteig, zu kommen. Dieses Mal waren die Tiere sehr scheu und wollten nichts von uns wissen. Was wir jedoch grandios fanden ist, dass sich unter der blauen Plane ein Bett befindet. Im Sommer kann man bestimmt sehr schön, hier am Waldrand schlafen und die Sterne beobachten. Herrlich! Doch der Weg hierher hat mir schon ein wenig Kopfschmerzen und Verspannungen verursacht, da ich die Hosen ziemlich voll hatte. Es war sehr, sehr eng und sehr, sehr steil!! Bich in froh, dass mein Lieblingsmensch das Fahren für uns übernimmt. Ich weiß nicht, ob ich micih das getraut hätte!

Tag XVIII: 79256 Buchenbach-Wagensteig - 72285 Herzogsweiler

107km und ca. 1 3/4 Std.

 

Heute ist der letzte Tag unserer Tour, bevor wir Morgen dann Richtung Heimat aufbrechen und den haben wir in unserem geliebten Freiburg verbracht. Wir sind sehr gerne hier und immer wenn wir in "Reichweite" sind, können wir nicht anders, als nach einem kleinen Stadtbummel im Martin's Bräu einzukehren. Hier ist dann auch unser Ritual, dass mein Lieblingsmensch ein Weizen trinkt und ich eine Sprite mit Kron - ein ganz dünnes Radler. Dazu gibt's dann meistens Haxe und ein Stück Torte. Mmhh! Sooo lecker!

 

Die letzte Nacht haben wir beim Räucherspezialistne Pfau in Herzogsweiler verbracht, auf einer Wiese inkl. Apfelbaum, direkt hinter einem verlassenen Haus. Selbstverständlich haben wir uns auch hier mit leckerem Essen eingedeckt und haben dann gemütlich zusammen gegessen und ein paar Runden Kniffel und Triomino gespielt.

Tag XIX: 72285 Herzogsweiler - 64625 Schönberg

199km und ca. 2 3/4 Std.

 

Am nächsten Morgen gab es dann noch einen kurzen Stopp beim Spargelhof Schlechter in Kirchardt und dann ging es gemütlich nach Hause. Theoretisch wollten wir hier erst noch eine Nacht verbringen, doch dann hat es uns doch noch nach Hause gezogen.

 

Ein super schöner Urlaub, in dem wir über 2000km hinter uns gebracht haben und der auch gerne noch länger hätte sein dürfen! Deutschland hat so schöne Ecken! Doch trotz allem habe ich meine Heimat Spanien mit Sonne, Meer und Srand sehr vermisst.

Druckversion | Sitemap
(C) Copyright 2015-2024 Susana Stier | www.susana-stier.de | smile(at)susana-stier.de | +49 176 70045511 Impressum & Datenschutz

Anrufen

E-Mail