Schweiz - April 2023

Freitag, 28. April 2023

64626 Bensheim – 3205 Gümmenen (Schweiz)

Bevor wir richtig starten möchte ich Dir unsere Schweizer Franken zeigen. Für mich sieht das irgendwie nach Spielgeld aus… Es fühlst sich sogar ein bisschen danach an. *lach* Und erst die Münzen…

Theoretisch wollen wir heute gemütlich los fahren und erst Morgen Vormittag in Gümmenen bei Linda und Werner ankommen. Doch heute Morgen klingelte das Telefon mit der Nachricht: „Wir erwarten Euch zum Abendessen, es gibt Spaghetti-Bolognese.“ Da können wir ja gar nicht anders, als nach Feierabend gleich los und vor allem durchzufahren…

Schnell noch eine Kleinigkeit einkaufen, ein kleiner „Pommes“-Snack zwischendurch und weiter geht’s. Mein Lieblingsmensch fährt und nimmt die eine oder andere Kurve doch ein bisschen zu schnell mit. Schau selbst. Nach dem dritten Mal, lassen wir bis zur Ankunft einfach alles liegen – bringt ja doch nichts bei dem heutigen Fahrstil… *lach*

 

 

Kaum angekommen lassen wir uns die leckeren Spaghetti schmecken. Danach lernen wir Uwe, den netten Nachbarn von nebenan, kennen und starten am späten Nachmittag zu fünft unsere erste Sightseeing-Tour in der Schweiz. Wir schauen uns imposante Bisons an, fahren an dem Nespresso-Werk (*unbezahlte Werbung*) vorbei und landen am See in Salavaux. Hier trifft sich Jung und Alt, Arm und Reich, alle sind locker drauf und zwischendurch kommt auch ein „betörender“ Duft auf. Die Schweizer sehen das wohl nicht ganz so streng. Die Sprache ist der Hammer!! Eine Mischung aus Deutsch, Schwitzerdütsch und Französisch… Zwischendurch brauchen wir doch einen „Übersetzer“ – wie gut, dass Linda und Werner dabei sind, denn selbst Uwe, der schon seit 5 Jahren hier lebt, hat mit der Sprache immer noch ein bisschen Schwierigkeiten. Hier am See könnte ich mir auch einen längeren Aufenthalt in der Trude vorstellen – allerdings vorher bis oben hin vollgepackt mit Essen und Trinken, denn die Schweiz ist für unsere Verhältnisse doch sehr teuer. Für eine Flasche Bier zahlen wir hier locker sieben Schweizer Franken, was umgerechnet gute sieben Euro sind… *puh* Wie gut, dass ich kein Bier trinke – doch auch der Rest ist nicht gerade günstig.

 

 

 

Auf dem Rückweg machen wir noch einen kleinen Abstecher über Murten, doch da es schon dunkel geworden ist, sehen wir nicht mehr ganz so viel davon.

 

 

 

Danach geht’s auf direktem Wege nach Hause. Die Trude ruft, zumindest mich. Der Rest der Truppe sitzt noch ein Weilchen beisammen und quatscht – für mich allerdings reicht es für heute.

Samstag, 29. April 2023

Rundfahrt: Gümmenen – Bern – Mühleberg – Biberenbad – Gümmenen

Heute steht die Reisegruppe um 10.30Uhr bereit und es geht als aller erstes nach Bern. Wir besuchen kurz Linda’s Tochter und starten unsere Tour zu Fuß…

Startschuss ist in der Oberen Altstadt…

 

 

…danach laufen wir in die Untere Altstadt, trinken eine Kleinigkeit, besuchen den Münster und laufen weiter…

 

 

…über Bern-Matte bis hin zum Bärengraben.

 

 

Hier holt uns Werner mit dem Auto wieder ab und bevor wir weiter nach Mühleberg fahren, halten wir noch kurz am Stadion. Als Fan von den „BSC Young Boys“ (*unbezahlte Werbung*) ein MUSS. In Mühleberg machen wir eine kleine Rast und genießen das herrliche Wetter am Wohlensee.

 

 

Allmählich ruft der Hunger und wir fahren nach Biberenbad. Leider hat die Küche noch geschlossen, so dass wir uns erst einmal mit Chips zufrieden geben müssen. Nachdem der Koch eingetroffen ist, werden wir mit einem „Nüssli-Salat“ besänftigt, so dass wir dann noch eine weitere Stunde auf unser Essen warten dürfen, ohne dass unser Magen brüllt… – zumindest theoretisch… *lach*

 

 

Danach geht’s zu unseren Gastgebern auf die Terrasse und wir lassen den Abend feuchtfröhlich ausklingen… Morgen geht’s weiter mit dem Reisebericht… *zwinker*

 

Sonntag, 30. April 2023

Gümmenen – 25240 Mouthe (Frankreich)

Heute Morgen treffen wir uns ein letztes Mal zum schnellen Kaffee bei Linda und Werner und können ein letztes Mal „Schneckerli“ – die Hauskatze – streicheln…

Danach geht’s noch mal zu fünft gemeinsam zum Frühstücken nach Kerzers zum Krähenbühl (*unbezahlte Werbung*). Mein Gott ist das lecker und süß. Ich schaffe nur die Hälfte und reiche den Rest meinem Lieblingsmensch. So schnell kann ich gar nicht gucken, da ist der Teller auch schon leer. *lach* Aus Neugierde erkundigen wir uns, was denn hier das Frühstücksbüffet kosten würde und bekommen die Antwort: „38,50 pro Person zzgl. Getränke!“ Oha, was für ein teurer Spaß, auch wenn das Büffet wirklich lecker ausschaut. Wir bleiben bei unserem „Nidlechueche“ – so heißt das süße Teilchen und genießen die verbleibende restliche Zeit.

 

 

Bei park4night (*unbezahlte Werbung*) finden wir einen Stellplatz direkt an der Kirche und lesen in den Kommentaren, dass man an die Quelle des Flusses Doubs laufen kann. Na dann, los geht’s…

 

 

Hier entdecken wir ein Hinweisschild, dass es eine kleine Rundtour gibt mit herrlicher Aussicht. Zwar etwas beschwerlich, doch mit einigen Pausen machbar. Wir haben ja Zeit und der Ausblick ist wirklich wunderschön.

 

 

Der Abstieg ist dann ein wenig einfacher… Nach guten drei Stunden Fußmarsch landen wir wieder an der Trude, machen es uns gemütlich und genießen unser Abendessen. Die Nacht wird leider nicht ganz so toll, denn die Kirchenglocken sind auch nachts aktiv und das auch noch im Doppelpack – irgendwie läuten sie immer zwei mal hintereinander zur gleichen Uhrzeit. *seufz*

 

 

Montag, 01. Mai 2023

Mouthe – 64625 Bensheim

Theoretisch wollen wir heute noch einen Tag in Frankreich verbringen, doch auf halbem Wege bittet mich mein Lieblingsmensch doch lieber ein Ziel in Deutschland zu suchen. Okay, kein Problem. Ich entscheide mich für Rastatt. Wir sind noch ca. 1 Std. von dem heutigen Ziel entfernt, als wir an der Tankstelle doch kurzfristig entscheiden, dass wir keinen Zwischenstopp mehr einlegen, sondern direkt nach Hause durchfahren. Und so verbringen wir heute fast den ganzen Tag auf der Straße. Abends um 17.30Uhr kommen wir dann ziemlich erschlagen wieder an. Packen aus und gehen recht früh schlafen. *seufz*

Während der Fahrt durch Frankreich gibt es immer wieder kleine Verkaufsstände an denen kleine Bündchen mit Maiglöckchen angeboten werden für 2,00-3,00€. Das scheint hier eine Art Tradition zu sein, dass man seinen Liebsten ein Maiglöckchen schenkt als kleinen Glücksbringer. Mein Lieblingsmensch will allerdings nicht anhalten um Maiglöckchen zu kaufen… Schade eigentlich. Wäre ich gefahren, hätte ich angehalten! Aber so… Der Fahrer bestimmt nunmal… *seufz*

Insgesamt war es ein sehr schönes und doch sehr „sitz-lastiges“ Wochenende – das bin ich so nicht gewohnt, wenn wir mit der Trude unterwegs sind. Ich habe tolle Leute kennengelernt, tolle Sachen gesehen und entdeckt, lecker gegessen und es wird bestimmt nicht unser letzter Besuch bei Linda, Werner und Uwe gewesen sein. Freu mich schon aufs nächste Mal.

***Herzlichen Dank für Alles Ihr Lieben!***

Gefahren sind wir übrigens in diesen vier Tagen insgesamt 1191km mit der Trude, allerdings bin ich nicht dazu gekommen, alles detailgenau zu dokumentieren. Ist halt doch was anderes, als wenn ich alleine unterwegs bin… *lach*

Hoffe, Dir hat mein Reisebericht gefallen und Du konntest Dich ein bisschen Wegträumen…

Druckversion | Sitemap
(C) Copyright 2015-2024 Susana Stier | www.susana-stier.de | smile(at)susana-stier.de | +49 176 70045511 Impressum & Datenschutz

Anrufen

E-Mail