Gandía - September 2022

Es ist Sonntagmorgen und meine Schwester und ich beschließen spontan, dass wir dieses Mal mit dem Zug nicht in Richtung Valencia fahren möchten, sondern in die entgegengesetzte Richtung nach Gandia. Obwohl wir schon seit vielen, vielen Jahren - um genau zu sein, seit 35 Jahren - immer nach Cullera fahren, waren wir noch nie in Gandía. Das haben wir jetzt nachgeholt. Wir wollen uns die Altstadt anschauen.

 

Das Este was schon mal sehr interessant ist, ist dass es hier am Bahnhof auf der Toilette nur draußen einen Toilettenpapierspender gibt und man sich vorher das Toilettenpapier abmachen muss. Gott sei Dank haben wir das vorher noch gemerkt, sonst hätte es ein bisschen peinlich werden können...

 

Danach erkundigen wir uns, woe es denn zur Altstadt geht, denn wir wollten schon in die falsche Richtung laufen. Hier besuchen wie die Stiftskirche Santa María und das Ayuntamiento (Rathaus).

"Borja" belgeitet uns hier bei Schritt und Tritt. Überall ist die Familie vertreten. Die Stiftskirche besichtigen wir auch von Innen und finden sie sehr schön. Was wir allerdings ein bisschen irritierend finden, sind die vielen Bettler drumherum, die Dir am liebsten das blaue vom Himmel erzählen, um einfach nur ein paar Groschen zu bekommen. Danach gönnen wir ns im kleinen Park hinter dem Rathaus eine kleine Pause zum Vespern und bekommen spontan Besuch...

Als kleine Besonderheit düfen wir heute, am Sonntag, kostenlos in die Museen. Dafür sind allerdings alle anderen Geschäfte geschlossen - nicht so wie bei uns, in einer Touri-Stadt... Wir schauen uns das Museum de Santa Clara an und...

... das Archäologische Museum - oder gehören sie vielleicht doch zusammen? Es sind auf jeden Fall mehrere Museen in einem Gebäude.

Zum Abschluss schauen wir uns auf dem Weg zum Bahnhof die eine oder andere hübsch angemalte Wand und die restliche Landschaft an.

In gut 4 Stunden haben wir das für uns Wichtigste angeschaut. Nur den Palast "Palau del Duc" und die alte Universität haben wir ausgelassen, die heben wir uns für den nächsten Besuch auf.

 

Unsere Eltern erwarten uns eigentlich erst zum Abendessen, doch zum Mittagessen sind wir schon wieder zurück, haben Hunger und freuen uns auf die Siesta. Unsere kleine Tour durch einen Teil der Altstadt endet hier, doch es gibt bestimmt noch mehr zu entdecken...

Druckversion | Sitemap
(C) Copyright 2015-2024 Susana Stier | www.susana-stier.de | smile(at)susana-stier.de | +49 176 70045511 Impressum & Datenschutz

Anrufen

E-Mail